Friday, December 28, 2007

"Brazilian Butterfly" review - "Jazz 'n' More"




Ithamara Koorax - "Brazilian Butterfly" review
"Jazz 'N' More" magazine - Jan / Feb 2007
Rating: 5 stars


Um es gleich zu sagen: Vermutlich etwas von Besten, was uns in letzer Zeit aus Bresilien erreicht hat. Schublade gefällig: 50% Elis Regina, Flora Purim, Urszula Dudziak, Ella Fitzgerald, Carmen McRae + 50% Ithamara = 100% ITHAMARA KOORAX!

Gelich beim ersten Stück "O Vento" (Caymmi) wird die Messlatte hoch gelegt und es wird noch besser. Beim 10-minütigen "Amor Em Jacumã" (Romão), das mit einem grossartingen Piano-solo von Gonzalo Rubalcaba und einem nicht weniger schönen Posaunensolo von Raul de Souza eröffnet wird, legt Ithamara Koorax los, dass sämtliche angerufenen Geister zu tanzen anfangen.

Ein Lehrstück darüber, zu was die menschliche Stimme fähig ist. Es ist, als wäre Yma Sumac's Geist in Koorax' Körper gefahren. Da bleibt einem die Spucke im Hals stecken. Wunderschön auch "Butterfly" (Herbie Hancock), wo sie zeigt, dass sie durchaus auch mit feinen Tönen umgehen kann. Und wie!

Diese CD markiert auch den Abschied von Dom Um Romão, auf 7 Titeln von 11 ist der grosse Meister an den Drums und man versteht, was Ithamara mit "He was a God" gemeint hat. Der "Brazilian Butterfly" hat seine Flügel ausgebreitet und wir müssen ab so vielen Farben aufpassen, nicht zu erblinden.

- copyright 2007, G. Ferlin, Jazz 'N' More

No comments: