Thursday, May 5, 2011

"O Grande Amor" - Jazz 'n' More review

March/April 2011, page 47
"O Grande Amor"
Rating: ***** (5 stars)


"Eine der besten Bossa-Nova-CDs der lezten Jahre." Das steht nicht etwa in Pesstext, sondern dies ist die Meinung vieler Musiker in Brasilien, von wo Peter Scharli gerade zurückgekehrt ist. Mehrere Tourneen mit dieser Band zusammen mit der brasilianischen Ausnahmesängerin Ithamara Koorax haben die Mitglieder wie einen Tresor zusammengeschweisst.
Schon beim ersten Titel, dem Klassiker "Fotografia" (Jobim), wird die Latte hoch gesetzt: Pianoeinleitung von Hans-Peter Pfammatter, der Bass von Thomas Dürst, welcher mit der einfühlsamen Stimme von Ithamara Koorax einsetzt und schlussendlich die Trompete von Peter Schärli, der mit seinem sensiblen Spiel das Ganze vollendet abrundet.
So geht es die ganze CD weiter. Ithamara Koorax' respektvolle Neu-Interpretationen dieser Bossa-Nova-Klassiker sind zugleich eine Rückbesinnung und ein Versuch, diese berühmten Werke neu zu erfinden und ihnen neues Leben, im wahrsten Sinne, einzuhauchen.
Ein Versuch, der zu 100 Prozent gelungen ist. Diese CD hat gar nichts mit den einschlägigen Bossa-nova-Lounge-CDs zu tun, sondern "that's the real thing". Neben all diesen Klassikern von Jobim, Peranzzetta, de Moraes, Barroso, reiht sich die Eigenkomposition von Hans-Peter Pfammatter "Wedileto" nahtlos ein. Das ist perfekte Handwerkskunst, die unter die Haut geht. Musik als reinste Poesie. gf.

No comments: