Tuesday, November 11, 2008

"Obrigado Dom Um Romão" - "Jazz 'n' More" review

Review about "Obrigado Dom Um Romão" published in the "Jazz 'n' More" magazine, page 43

Peter Scharli Trio Feat. Ithamara Koorax
"Obrigado Dom Um Romão"
(TCB/K-Tel)
Rating: *****

Ein schöner Wurf ist hier dem Trompeter Peter Schärli gelungen - wobei "Wurf" angesichts der einnehmenden Leichtigkeit und Transaprenz dieser Musik schon fast zu heavy tönt. Auf "Obrigado Dom Um Romao" tauchen die Sängerin Ithamara Koorax und das Schärli Trio in die brasilianische Musik. Neben Kompositionen und Songs brasilianischer Herkunft werden auch ein klassischer Jazz-Standard wie "Love For Sale" (Cole Porter), eine Komposition von Sergei Rachmaninoff, die Jazz-Ballade "I Fall In Love Too Easily" (Styne/Cahn) sowie Stücke von Vince Bendetti und Peter Schärli in grosser Eleganz brasilianisiert.
Die Stück atmen Space, sie sind erfüllt von Melancholie und Heiterkeit, von Gelassenheit und Leidenschaft. Die Sinnlichkeit von Ithamara Koorax' Stimme verbindet sich mit dem fundierten Saiten-Groove von Markus Stalder und Thomas Dürst. Schärli setzt minimalistische Akzente. Er umschmeichelt, balzt, tröstet, feuert an, und wenn es Zeist ist, hebt er ab und steigt hoch. Seine expressiven Soli sind Meister-stücke jazziger Emotion.
Die CD ist eine symbolische Verneigung vor dem grossen Perkussionisten Dom Um Romao, mit dem das Projekt ursprünglich geplant war.
Erstaunlich, wie souverän diese Verneigung auch musikalisch auf den Punkt gebracht worden ist.
- Pirmin Bossart

No comments: