Monday, June 30, 2008

Koorax's European Tour 2008 - "Jazz 'N' More"

Story/review about Ithamara Koorax's tour with the Peter Scharli Trio published in the May/June 2008 of "Jazz 'N' More" magazine, page 8
Der in Aarau lebende Trompeter Peter Schärli sorgte schon vielfach für Aufsehen, nicht als Mann der lauten Töne, sondern als äusserst feinfühliger Trompeter und Flügelhornist, sowie kreativer Komponist.
So auch mit seinem jüngsten Projekt mit der brasilianischen Sägerin Ithamara Koorax "Obrigado Dom Um Romão" (TCB/K-Tel). Am 25. April stand im Aarauer Einstein die CD-Taufe an und die Erwartungen wurden mehr als erfült. Das Lokal zum Bersten voll, was bei einen Heimspiel dieses Kaliber zu erwarten war, das Konzert vom Feinstein.
Leider spielte die Akustik nicht ganz mit, sodass vor allem auf den Seiten mehrheitlich das Klimpern der Bestecke der noch essenden Gästen zu hören war, als von der zauberhaften Musik.
Koorax, wie immer stimmsicher, legte ihre lyrische Stimme wie ein seidens Tuch über den Rhythmusteppich von Thomas Durst am Bass und Hanspeter Pfammatter am Piano. Scharli seinerseits überzeugte in absoluter "Minimal" -Manier. Kein Ton zu viel, denn mehr wäre Verschwendung. Und das ist nicht Sache des Peter Schärli. Auch in den "Duett"-Passagen, diesem akustichen Frage/Antwort-Spiel brillierten Koorax und Scharli.
Überzeugend und in bester Spiellaune war Thomas Durst, seine Bass-Soli waren sehr selbstandige Songs, in Rhythmus und Melodie perfekt gespielt. Eine willkommene Abwechslung zun den immer wieder gehörten "Ich bin auch noch da"-Bass soli. Auch Pfammatter am Piano war eine Klasse für sich.
Obpräpariert, gezupft oder gedämpft, seine Spielarten überzeugten bis ins Detail. Und über all dem hatte man das Gefühl, schwebe Dom Um Romao.
Die eigentliche CD-Taufe wurde zwischen den zwei Sets von keinem Geringeren als Mike Müller (ohne seinen Assistenten Giaccobo) vollzogen. Anhand von Landkarten erklärte er in genauso humorvoller wie abtruser From die Abhängigkeiten in der Musikindustrie als auch die beste Strategie für Schärlis CD-Verkäufe in Brasilien, Ironie und Satire in Reinkultur.
*******
Peter Scharli trio feat Ithamara Koorax "Obrigado Dom Um Romão" (TCB/K-Tel)
Peewee Windmüller

No comments: